Montag, 27. August 2012

WLAN Kamera - Kaufberatung Teil 3


Wird ein Mikrofon oder Lautsprecher benötigt?
Falls mit dem Gedanken gespielt wird, die WLAN Kamera als Gegensprechanlage an der heimischen Türe einzusetzen so ist es wichtig, dass die WLAN Kamera einen internen Lautsprecher und ein Mikrofon besitzt. 

Bewegungen erkennen
Wer die Kamera zur Überwachung von wertvollen Objekten benutzen möchte und auf Ereignisse, beispielsweise Unbefugte reagieren möchte, sollte genauestens darauf achten das die Funktion Bewegungserkennung, im Englischen „Motion Detection“ vorhanden ist. Viele Modelle bieten dann noch die Funktion, Nachrichten per Email an z.B. ein Smartphone zu schicken falls die Bewegungserkennungs-Funktion etwas erkennt und man kann nun direkt per das Handy per Kamera prüfen was daheim gerade passiert. 

PTZ oder auch drehen, schwenken, neigen
Eigentlich sollten alle WLAN Kameras die 3 Funktionen schwenkbar, neigbar und drehbar unterstützen. Dies ist bedauerlicherweise nicht immer so.  

Auflösung des Videos
Leider haben einige WLAN Kameras eine geringe Bildauflösung (Viele sind ja nun Full HDTV gewohnt). Wem es also sehr wichtig das er viele Details erkennen kann, der sollte unbedingt auf die Megapixel Anzahl schauen. Meist ist die Bildgröße für die Überwachung jedoch ausreichend. Meine WLAN Kamera hat beispielsweise 704x576 Pixel.

1,3 Megapixel: etwa 1280 × 960
1 Megapixel:etwa 1152 × 864
3 Megapixel: etwa 1984 × 1488 Quelle: Zur Megapixel Tabelle
 
3GP
3GP ist die Bezeichnung für ein spezielles Video Dateiformat das für moderne Handys entwickelt worden ist. Eventuell kann das eigene Smartphones nicht alle Videoformate abspielen und ist vielleicht auf 3GP angewiesen. Am besten vorher nachlesen was das Mobiltelefone unterstützt. Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/3gp  

Linux oder Apple besondere Informationen
Ein paar Funktionen der WLAN Kameras, meistens die PTZ Steuerung, benötigen zwingend ActiveX. ActiveX ist eine hauseigene Technik von Microsoft und ist leider nur unter Microsoft Windows Internet Explorer verfügbar. Im Klartext heißt das, das Mac und Linux Nutzer hier eventuell ein riesen Problem haben. Deshalb ist es besonders für Anwender dieser Betriebssysteme extrem wichtig genau nachzulesen ob und welche Funktionalitäten zwingend ActiveX benötigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen